easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung

Förderung von Initiativen zur Verbreitung von Finanzwissen

In der heutigen Zeit spielt finanzielle Allgemeinbildung eine immer größere Rolle. Wenn Schüler heute sagen, dass sie zwar ein Gedicht von Goethe, aber nicht den Kontoauszug interpretieren können, muss unsere Gesellschaft aktiv werden. Die Wissenslücken an Finanzthemen nutzt die TeamBank gemeinsam mit der Raiffeisenbank Ostprigitz-Ruppin eG und will mit dem easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung noch mehr junge Menschen dafür begeistern.

Die Raiffeisenbank Ostprigitz-Ruppin eG unterstützt sechs regionale Projekte:

ASB Neuruppin - Schuldnerberatung: "Schüler planen Ihr 'Nest' "
https://www.finanzielle-bildung-foerdern.de/projekt/schueler-planen-ihr-nest/

ASB Kita Sonnenland: "Wertevermittlung in der Kita"

https://www.finanzielle-bildung-foerdern.de/projekt/wertevermittlung-in-der-kita/

Evangelische Schule Neuruppin: "Eigenständige Finanzierung"
https://www.finanzielle-bildung-foerdern.de/projekt/eigenstaendige-finanzierung/

Evangelische Schule Neuruppin: "Jüdisches Leben in Neuruppin"

https://www.finanzielle-bildung-foerdern.de/projekt/juedisches-leben-in-neuruppin/

IBB Kita Fontaneknirpse: "Bewegung ist Leben"
https://www.finanzielle-bildung-foerdern.de/projekt/bewegung-ist-leben-und-ohne-bewegung-findet-leben-nicht-statt/'

Grüne Schule' Wustrau: "Zirkusprojekt"
https://www.finanzielle-bildung-foerdern.de/projekt/zirkusprojekt-maerz-2018/

Bis zum 28. April 2017 konnten über ein öffentliches Online-Voting Projekte rund um das Thema Finanzen und Wirtschaft unterstützt werden.  

Die 150 Projekte mit den meisten Stimmen erhalten je nach Platzierung Preisgelder zwischen 1.000 und 3.000 Euro.

Wer am fleißigesten war erfahren Sie in Kürze hier.

Häufige Fragen zum easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung

Welche Projekte und Initiativen werden gefördert?

Die Projekte befassen sich inhaltlich und thematisch mit finanzieller Bildung. Zielgruppen können Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene sein. Der Art des Projektes sind dabei keine Grenzen gesetzt. Von Vorträgen und Schulprojekten bis hin zu Theaterstücken und Schülergenossenschaften ist alles möglich.

Wo können sich Projekte oder Initiativen bewerben?

Projekte oder Initiativen melden sich direkt über die Website an. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Raiffeisenbank Ostprignitz-Ruppin eG die Patenschaft übernimmt.