Kleine Künstler ganz groß

Neuruppin, 24.06.2015

Gestern konnten sich Paul Depping, Josefa Friese und Dave Rapski über eine ganz besondere Ehrung freuen. Zusammen mit ihren Eltern und den Lehrern waren sie in die Raiffeisenbank Ostprignitz-Ruppin eG eingeladen worden. Alle drei haben am diesjährigen 45. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ teilgenommen und wurden bereits im April von Mitarbeitern der Genossenschaftsbank in der Schule überrascht, da sie auf Ortsebene gewonnen hatten und ihre Bilder auf Landesebene weitergereicht wurden. Nun hieß es abwarten und Daumen drücken.

Juliane Schlüter und Ute Schmidt von der Raiffeisenbank Ostprignitz-Ruppin eG machten es spannend. Als erstes bedankten sie sich bei den Lehrern für die seit Jahren rege Teilnahme am Wettbewerb. Dann ging es an die Preisvergabe.

Dave Rapski (Kl. 11 b) von der Prinz-von-Homburg-Schule in Neustadt hat den 5. Platz in seiner Altersgruppe belegt und ein Preisgeld von 75 EUR gewonnen.

Josefa Friese (Kl. 9 a), ebenfalls Schülerin der Prinz-von-Homburg-Schule, konnte sich über den 4. Platz in ihrer Altersgruppe freuen und erhielt ebenfalls ein Preisgeld in Höhe von 75 EUR.

Paul Depping (Kl. 3) von der Löwenzahn-Grundschule in Breddin kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus, denn nun stand fest, dass er den ersten Platz in seiner Altersgruppe belegt hat und sich damit über ein Preisgeld in Höhe von 200 EUR freuen kann. Frau Schneider, Schulleiterin der Löwenzahn-Grundschule freute sich riesig mit ihrem Schüler. Und auch die Eltern von Paul waren sichtlich stolz und werden dem Bild einen würdigen Platz geben.

Im letzten Jahr hat die Raiffeisenbank Ostprignitz-Ruppin eG zum 45. Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ" aufgerufen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten das Thema "Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?“ in Bildern ideenreich und kreativ um. Insgesamt reichten 108 Kinder aus vier verschiedenen Schulen der Region ihre Bilder bei der Genossenschaftsbank ein. Besonders fleißig waren auch in diesem Jahr die Schüler der Prinz-von-Homburg-Schule in Neustadt (38 Bilder).

Im April diesen Jahres wurden die besten Bilder jeder Altersklasse von der Raiffeisenbank Ostprignitz-Ruppin eG ausgewählt und auf Landesebene weitergereicht.