Start frei zur Ausbildung DREI NEUE AZUBIS bei der Raiffeisenbank

Insgesamt drei neue Azubis verstärken die Raiffeisenbank Ostprignitz-Ruppin eG ab sofort. Was passiert mit meinem Geld? Was läuft hinter den Kulissen einer Bank ab? Wie ist das, als Banker zu arbeiten? Wie viel Geld haben die wohl im Tresor liegen? Einige typische Fragen, die sich wahrscheinlich jeder Bankkunde schon einmal gestellt hat.

Für drei junge Menschen haben diese Fragen nun ein Ende - sie sind jetzt „live“ dabei. Denn am 01.09.2015 sind sie in ihre Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/Bankkaufmann beziehungsweise Informatikkaufmann bei der Raiffeisenbank gestartet.

Wer glaubt, eine Ausbildung bei der Bank sei langweilig und beschränke sich aufs Zuschauen und Kaffee kochen für die Kollegen, der irrt gewaltig. Im Gegenteil: Als Azubi bei der Raiffeisenbank Ostprignitz-Ruppin eG steht man ab dem ersten Tag an der „Front“ oder besser gesagt, im Kundenkontakt, sowohl am „Schalter“ als auch im persönlichen Kundengespräch. Man muss von Anfang an selbstbewusst auf den Kunden zugehen und ihn bei der Erledigung seiner Bankgeschäfte unterstützen, z.B. an den Geldautomaten, bei Fragen zu Sparprodukten oder beim Online-Banking. Nach einem Jahr wechseln die Azubis dann von ihren Geschäftsstellen in die internen Abteilungen. Hier erfährt man, was alles hinter den Kulissen abläuft, damit eine Bank in der heutigen Zeit funktionieren kann.

Eine entscheidende Rolle spielt dabei die IT-Abteilung in einer Bank, denn ohne Technik funktioniert nur sehr wenig. Robin Holz aus Neustadt (Dosse) wird sich ab sofort jeden Tag davon überzeugen können und unterstützt hier während seiner Ausbildung zum Informatikkaufmann. Isabell Krüger aus Gnewikow und Hannes Pridöhl aus Wittstock werden in den nächsten drei Jahren zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann ausgebildet.

Für alle drei jungen Menschen erfordert das neue Aufgabengebiet selbstverständlich einen positiven und offenen Umgang mit Kunden sowie eine hohe Lernbereitschaft. Um sich auch innerhalb des Lehrjahres ein bisschen besser kennen zu lernen, besuchten die drei bereits ein zweitägiges Seminar. Bei diesem wurden schon die ersten Fragen „Was passiert mit meinem Geld?“ teilweise beantwortet. Für alle offen gebliebenen Fragen haben sie nun drei Jahre lang Zeit.

Die Vorstände, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Raiffeisenbank wünschen ihnen dafür gutes Gelingen und viel Freude während der Ausbildung.